Willkommen im Club - der queere Podcast von PULS
Staffel 7 Episode 70

Mehr als Party? - warum der CSD heute noch wichtig ist

Ausgerechnet jetzt, mitten in der Pride-Saison, schlägt der queeren Community wieder eine riesige Welle an Hass entgegen: gerade wurde ein mutmaßlicher Terroranschlag auf eine Gay-Bar in Oslo verübt, woraufhin die Pride-Parade abgesagt wurde. In Linz und Augsburg kam es bei CSDs zu Angriffen auf queere Menschen, mehrere wurden verletzt. Die Frage ob es den CSD überhaupt noch braucht, müssten eigentlich alle mit einem fetten JA beantworten! Trotzdem ploppt diese Diskussion jedes Jahr pünktlich zum Pride Month wieder auf. Der Vorwurf: CSDs seien mehr Party als Politik. Was an diesem Vorwurf dran ist und ob es noch mehr Gründe dafür gibt, warum es den CSD noch immer braucht, wollen wir in dieser Folge herausfinden und waren dafür auf einem ganz besonderen CSD in der Oberpfalz - der dieses Jahr zum ersten Mal stattgefunden hat!

Mehr als Party? - warum der CSD heute noch wichtig ist | Bild: BR
41 Min. | 28.6.2022

VON: Roeb Kathi, Wenzel Julian

SHOWNOTES

Neueste Episoden