Tatort Geschichte - True Crime meets History

Napoleon: Ein Tyrann im Land der Pharaonen?

Über kaum einen Menschen wurde mehr geschrieben als über Napoleon Bonaparte, kaum ein Mensch wurde häufiger porträtiert als der ehrgeizige Korse und spätere Kaiser Frankreichs. Sein Leben passt kaum in ein Buch oder einen Podcast, aber dennoch finden sich Episoden darin, die bis heute kaum bekannt sind. Napoleon der Tyrann, der rücksichtslos Gefangene erschießen und erdolchen lässt? Das ist eine Zuschreibung, die eventuell auf das Massaker von Jaffa 1799 zutrifft. Wir reisen erst nach Ägypten und dann nach Syrien und zeigen Napoleons "dunkle Seite”, die tausende Tote nach sich zieht und gehörig an seinem Denkmal kratzt.

Napoleon: Ein Tyrann im Land der Pharaonen? | Bild: picture alliance / Mary Evans Picture Library
60 Min. | 25.1.2024

VON: Hannes Liebrandt & Niklas Fischer

Ausstrahlung am 25.1.2024

SHOWNOTES

Neueste Episoden