Sozusagen!

Schöner schreiben mit Schneider: Macht uns eine KI zu besseren Journalisten?

Generationen von Journalistenschülerinnen und -schülern lernten von Wolf Schneider, was guter Stil ist. Letztes Jahr verstarb der legendäre Sprachkritiker. Jetzt ist er wieder da - in Form einer KI, die Texte redigiert und umschreibt. Funktioniert das? Wir haben es ausprobiert - und mit Cordt Schnibben gesprochen, Leiter der Reporterfabrik, einer Schule für Onlinejournalismus. Er hatte die Idee zur Wolf-Schneider-KI und war maßgeblich an ihrer Entwicklung beteiligt.

Schöner schreiben mit Schneider: Macht uns eine KI zu besseren Journalisten? | Bild: picture-alliance/ ZB | Thomas Schulze
13 Min. | 12.10.2023

VON: Stosiek, Tobias

Ausstrahlung am 13.10.2023

Sozusagen! | Bild: BR
Bayern 2

Sozusagen!

Neueste Episoden