Sozusagen

Die Telefonistin als Spracharbeiterin

Wer vor gut 100 Jahren ein Telefonat führen wollte, gelangte zuerst in die Zentrale. Dort meldete sich eine Telefonistin, die die gewünschte Verbindung aufbaute, bei Fragen half und zudem Auskünfte gab - als Herz und vor allem Stimme dieser neuen Technologie Telefon. Über die Sprach- und Kommunikationsarbeit dieser Telefonistinnen spreche ich mit der Schweizer Forscherin Larissa Schüller. Ihre frisch veröffentlichte Grundlagenarbeit heißt "Kommunikationsarbeit in Telefonzentralen. Eine Wissensgeschichte körperlicher und sprachlicher Praktiken des frühen 20. Jahrhunderts".

Die Telefonistin als Spracharbeiterin | Bild: Konstanz University Press
17 Min. | 29.10.2025

VON: Heinze, Hendrik

Ausstrahlung am 30.10.2025

Sozusagen | Bild: BR
BAYERN 2

Sozusagen

Neueste Episoden