SCHOENHOLTZ - Der Orchester-Podcast

Pfuschen erlaubt?? Mit BRSO-Geigerin Marije Grevink

Wenn ein Spitzenorchester wie das BRSO auf die Bühne kommt und anfängt zu spielen, dann bewegen sich die Musiker und Musikerinnen scheinbar perfekt synchron, sie verschmelzen zu einer Klangeinheit. Bei vielen im Publikum entsteht so ein Eindruck der absoluten Fehlerlosigkeit. Mit dem Thema Perfektion in der Musik haben wir uns ja schon im Podcast beschäftigt, die fleißigen Hörer:innen wissen also: Nicht jeder Ton sitzt immer perfekt. In dieser Folge legen wir noch eine Schippe drauf: Es geht ums Pfuschen im Orchester ? also wenn ungenau, unordentlich gespielt wird, der ein oder anderer schwere Lauf einfach mal weggelassen wird ... Pfuschen auf der Bühne - dürfen Orchestermusiker:innen das überhaupt? Darüber spricht Host Anne Schoenholtz mit ihrer Kollegin, der Geigerin Marije Grevink. Welche Instrumentengruppe pfuscht am meisten? Und wie ist es mit Dirigenten, wird da etwa auch hier und da gepfuscht?

Pfuschen erlaubt?? Mit BRSO-Geigerin Marije Grevink | Bild: BR / Astrid Ackermann
46 Min. | 13.2.2024

VON: BRSO

Ausstrahlung am 13.2.2024

SHOWNOTES

Neueste Episoden