Religion - Die Dokumentation

Nicht mehr mein Islam - wenn Religion ein Zwang ist

Seit dem Tod einer jungen Kurdin, die in Polizeigewahrsam genommen wurde, weil sie ihr Haar nicht korrekt bedeckt haben soll, reißen die Proteste gegen das Mullah-Regime im Iran nicht ab. Dabei heißt es im Koran: "Es sei kein Zwang im Glauben". Was bedeutet es für die Spiritualität afghanischer und iranischer Exilantinnen bei uns in Deutschland, wenn solche äußeren Zwänge wegfallen? Suchen sie nach eigenen Wegen, sich jenseits solcher Zerrbilder als muslimisch zu verorten, oder ist ihnen der Islam schon lange vergällt? Sie hören ein Feature von Anne Winter.

Nicht mehr mein Islam - wenn Religion ein Zwang ist | Bild: dpa_ZUMA_Rouzbeh Fouladi
26 Min. | 26.5.2023

VON: Anne Winter

Ausstrahlung am 29.5.2023

Neueste Episoden