Religion - Die Dokumentation

Fühlst Du mich, Bot? - Wie einfühlsam kann Künstliche Intelligenz sein?

Künstliche Intelligenz wird dem Menschen immer ähnlicher. Immer mehr Maschinen sind mit der Fähigkeit ausgestattet, Gefühle zu zeigen und mit dem Menschen zu interagieren. An der Universität Augsburg entwickeln Forscher Roboter, die "einfühlsam" sein sollen und "emphatisch" auf den Menschen reagieren. Chatbots wie ChatGPT imitieren menschliche Kommunikation. Eine von Google entwickelte Künstliche Intelligenz soll tatsächlich Gefühle zeigen können - doch sind es Gefühle, wie Lebewesen, gar Menschen sie haben können? Experten sehen das kritisch. Umgekehrt entwickeln inzwischen auch Menschen Gefühle gegenüber den menschenähnlichen Maschinen. Sind sie Objekt oder bald immer mehr Gegenüber? Können sie bald tatsächlich emphatisch sein oder gar selbst Gefühle empfinden? Und ist eine echte Beziehung zwischen Mensch und Maschine überhaupt möglich - noch wichtiger: ist es lebensdienlich, wünschenswert oder gefährlich?

Fühlst Du mich, Bot? - Wie einfühlsam kann Künstliche Intelligenz sein? | Bild: (Frau und Roboter lächeln sich an)  - Symbolbild c picture alliance_Westend61
53 Min. | 7.6.2023

VON: Barbara Schneider

Ausstrahlung am 8.6.2023

Neueste Episoden