radioReportage

Wie viel Deutsch muss sein? Der Hürdenlauf zur beruflichen Integration

Fachkräftemangel ist und bleibt ein großes Problem für die deutsche Wirtschaft. Doch hohe Sprachhürden bremsen oft die berufliche Integration von Fachkräften aus dem Ausland und von Geflüchteten aus. Sprache sei der Schlüssel zu Integration, hört man oft von Politikern, aber was genau heißt das: Ist es zielführend, dass jemand, der gut Deutsch spricht, durch eine berufliche Prüfung fällt, nicht weil ihm Fachkenntnisse fehlen, sondern weil er die Prüfungsfragen nicht versteht? Oder dass jemand nicht arbeiten darf, weil es ihr nicht gelungen ist, in sechs Monaten von Sprachniveau 0 auf B2 zu kommen?

Wie viel Deutsch muss sein? Der Hürdenlauf zur beruflichen Integration | Bild: picture alliance / photothek | Michael Gottschalk
28 Min. | 8.2.2024
radioReportage | Bild: BR

Neueste Episoden