Klassik für Klugscheisser
Staffel 7 Episode 80

Superhelden der Klassik: Leitmotive

Marvel wäre ohne sie nicht ansatzweise so erfolgreich - und Iron Man vermutlich nur ein stiller, reicher Mann in Blech-Outfit. Die Rede ist von Leitmotiven. Gibt's schon seit dem 19. Jahrhundert, haben sich aber längst vom Musiktheater auf die Kinoleinwand gesneakt - von Wagners Ring zu Herr der Ringe. Was Darth Vader mit Carl Maria von Weber zu tun hat, warum Siegfried der vielleicht erste Superheld ohne Leinwand war und weshalb John Williams ohne Dvorak und Gustav Holst wohl arbeitslos wäre, das verraten euch unsere beiden Klassik-Helden Laury und Uli in dieser Folge Klassik für Klugscheißer.

Superhelden der Klassik: Leitmotive | Bild: BR
39 Min. | 2.2.2024

VON: Thanner, Gino; Limpert, Jan

Ausstrahlung am 2.2.2024

SHOWNOTES

Neueste Episoden