Klassik aktuell

Porträt: George Benjamin erhält den Ernst von Siemens Musikpreis

Komponieren ist ein bisschen wie Forschen: Komponistinnen und Komponisten suchen nach Klängen, Melodieschnipseln, einem Rhythmus, der auf irgendeine Art zu ihnen spricht. Klar, dass man solche Funde nicht alle Tage macht. Selbst er nicht: George Benjamin. Einer der am meisten gefeierten Komponisten unserer Zeit. Er arbeitet, das sagt er über sich selbst, mit "halluzinatorischer Konzentration" und feilt oft über mehrere Jahre an seinen Stücken. Jetzt bekommt der britische Komponist und Dirigent den renommierten Ernst von Siemens Musikpreis verliehen. An dem hochdotierten Preis hängt nicht nur eine ganze Menge Geld, er ist auch so etwas wie eine inoffizielle Adelung, eine Art Nobelpreis der Musik. Für herausragende Leistungen. Die Liste der Preisträgerinnen und Preisträger: ein Who is who der Musikszene, von Benjamin Britten über Leonard Bernstein und Wolfgang Rihm bis hin zu Olga Neuwirth. Und nun also George Benjamin. Kristin Amme stellt den Komponisten und Dirigenten vor.

Porträt: George Benjamin erhält den Ernst von Siemens Musikpreis | Bild: © BR / Astrid Ackermann
4 Min. | 26.5.2023

VON: Kristin Amme

Ausstrahlung am 26.5.2023

Klassik aktuell | Bild: Getty Images
BR-KLASSIK

Klassik aktuell

Neueste Episoden