Klassik aktuell

Aufnahmeprüfung: Christof Loy - Springtime in Amsterdam

Dass er aus der Corona-Not eine Tugend machen konnte, das bewies er schon 2020 bei den Salzburger Festspielen: Opern- und Schauspielregisseur Christof Loy legte damals eine den Vorgaben entsprechend gekürzte, aber gerade in ihrer Reduzierung sehr berührende Cos? fan tutte-Inszenierung vor. Ein Lichtblick in einem weitgehend ausgefallenen Festspielsommer! Als die Kulturstätten weiterhin geschlossen blieben, hatte Loy eine neue Beschäftigungsidee für zwangsisolierte Sängerinnen und Sänger. Gemeinsam mit der Dutch National Opera realisierte er erstmals ein Filmprojekt, das jetzt als DVD bei Naxos erschienen ist: Springtime in Amsterdam erzählt die Geschichte von vier Personen, deren Schicksale sich in Amsterdam kreuzen, weil sie während einer nicht näher definierten "Krise" im Transit steckenbleiben. Zufall oder Schicksal? Das ist die Frage in Loys Musikfilm, dessen turbulent improvisierte Handlung sich in vier Sprachen von einem Operettenhit zum nächsten hangelt. Sehr amüsant, auch aufgrund der hervorragenden Sängerdarsteller, findet Alexandra Maria Dielitz...

Aufnahmeprüfung: Christof Loy - Springtime in Amsterdam | Bild: © jpc
3 Min. | 30.5.2023

VON: Alexandra Maria Dielitz

Ausstrahlung am 30.5.2023

Klassik aktuell | Bild: Getty Images
BR-KLASSIK

Klassik aktuell

Neueste Episoden