Der Klavierpodcast mit Igor Levit und Anselm Cybinski
Staffel 2 Episode 4

Ein emotionaler Ausbruch: Haydns f-Moll-Variationen (4/18)

Er gilt als ausgeglichenes und heiteres Gemüt. Doch in seinen f-Moll-Variationen sprengt Haydn alle Konventionen seiner Zeit. Ein Stück, das von Einsamkeit und Trauer erzählt - aber auch mit scharfen Kontrasten arbeitet. Variiert werden nämlich abwechselnd zwei ganz unterschiedliche Themen, eines in Dur, eines in Moll. Ein sehr ungewöhnliches Stück, das seiner Entstehungszeit weit voraus ist. Und für Igor in vielem schon Beethoven, manchmal sogar Liszt vorwegnimmt.

Ein emotionaler Ausbruch: Haydns f-Moll-Variationen (4/18) | Bild: Felix Broede/Montage: BR
33 Min. | 26.10.2021

VON: Florian Schairer/Bernhard Neuhoff

Ausstrahlung am 26.10.2021

SHOWNOTES

Staffel 2