Willkommen im Club - der queere Podcast von PULS
Staffel 6 Episode 60

LGBTIQ* im Nationalsozialismus - Teil 2: Die Hitlerjahre

Achtung: Diese Folge wird ziemlich aufwühlend. In Teil 2 unserer Doppelfolge zum Thema "LGBTIQ* im Nationalsozialismus" geht es nämlich um das Schicksal der LGBTIQ*-Community unter dem Hakenkreuz, also die Jahre zwischen 1933 und 1945. Auf der Suche nach Geschichten dieser Menschen sind Kathi und Julian auch ins Konzentrationslager Dachau gefahren. Mitgebracht haben sie unfassbare Storys aus einer Zeit, in der Homosexualität in Deutschland noch eine Straftat war. Dass aber auch nach dem Ende des 2. Weltkriegs die Diskriminierung queerer Menschen noch lange nicht zu Ende war, erfahren sie von Geschichtsexpertin Karolina Kühn vom NS-Dokumentationszentrum München.

LGBTIQ* im Nationalsozialismus - Teil 2: Die Hitlerjahre | Bild: BR
42 Min. | 25.1.2022

VON: Roeb, Kathi

Ausstrahlung am 25.1.2022

SHOWNOTES

Neueste Episoden