SCHOENHOLTZ - Der Orchester-Podcast

Wie übe ich richtig? - Mit dem BRSO-Geiger Michael Friedrich

Das Üben gehört zur Hauptbeschäftigung eines Musikers - sowohl als blutiger Anfänger als auch als Profi im Orchester. Schließlich haben die Orchestermusiker oft nur wenige Tage Zeit, um mit einem Dirigenten oder einer Dirigentin ein Konzertprogramm einzustudieren. Da braucht es die richtigen Übetricks und die kommen in dieser Folge von Geiger Michael Friedrich. Er spielt beim BRSO in den 1. Geigen und kann nach vielen Jahren als Berufsmusiker immer noch behaupten, dass das Üben seine große Leidenschaft ist. Was es für die perfekte Übeeinheit braucht, ob man im Liegen oder im Stehen üben sollte und was Bogenschießen damit zu tun hat - das bespricht er in dieser Folge mit Anne Schoenholtz.

Wie übe ich richtig? - Mit dem BRSO-Geiger Michael Friedrich | Bild: BR / Astrid Ackermann
56 Min. | 4.10.2022

Ausstrahlung am 4.10.2022

SHOWNOTES

Neueste Episoden