SCHOENHOLTZ - Der Orchester-Podcast

Frauen im Orchester - mit BRSO-Flötistin Natalie Schwaabe

Wie steht es heute um Geschlechtergerechtigkeit in Orchestern? Schließlich waren Berufsorchester über Jahrhunderte reine Männerdomänen. Die Berliner Philharmoniker z.B. nahmen erst 1982 die erste Musikerin auf, die Wiener Philharmoniker brauchten noch weitere 15 Jahre. Beim BRSO liegt die Frauenquote aktuell bei 33 Prozent. Natalie Schwaabe ist Flötistin und Piccolistin im BRSO - und das seit 26 Jahren. Wie sie die Situation der Frauen in diesen Jahren erlebt hat, wie viele Frauen es damals im Vergleich zu heute gab, wie sie Dirigentinnen erlebt und warum es noch immer so wenige Frauen in führenden Positionen gibt - darüber spricht Natalie mit Host Anne Schoenholtz.

Frauen im Orchester - mit BRSO-Flötistin Natalie Schwaabe | Bild: BR / Astrid Ackermann
47 Min. | 12.9.2022

VON: BRSO

SHOWNOTES

Neueste Episoden