Dreimal besser

Windenergie: Wie können wir sie besser nutzen?

Windkraft ist ein wichtiger Baustein, um die Energiewende voranzubringen - da sind sich Experten einig. Aber wo sollen die vielen Windräder, die wir brauchen, um die Ziele der Bundesregierung zu erreichen, hin? Eine Idee könnte sein, Industriegebiete dafür stärker zu nutzen. Welche Vorteile das hätte, klären wir in dieser Podcastfolge. Wir fragen außerdem nach, wie der Ausbau der Offshore-Windenergie vorankommt. Deutschland denkt nämlich darüber nach, sich mit Ländern wie Dänemark oder Schweden zusammenzutun, weil unsere eigene Meeresfläche begrenzt ist. Und wir stellen eine innovative Speichermöglichkeit vor. Peter Geigle hat mit seinem Unternehmen eine Batterie entwickelt, die auf organischen Materialien basiert und deshalb sicherer und langlebiger ist als bisherige Batterien, um die Windenergie zu speichern.

Windenergie: Wie können wir sie besser nutzen? | Bild: dpa Bildfunk/Jens Büttner
18 Min. | 16.9.2022

VON: Birgit Frank, Caspar von Au, Veronika Süß

Ausstrahlung am 16.9.2022

SHOWNOTES

Neueste Episoden