Dreimal besser

Hochwasser: Welche Maßnahmen schützen vor Überschwemmung?

Hochwasser und Überschwemmungen treten in Zeiten des Klimawandels immer häufiger auf. Ganz aktuell hat Hurrikan Ian in Florida gewütet. Wie können wir in Zukunft mit Hochwasser umgehen? Wir könnten zum Beispiel von Bangladesch lernen. Denn das Land, das mit am stärksten vom Klimawandel betroffen ist, hat es geschafft, die Zahl der Opfer durch Überschwemmungen massiv zu reduzieren. In der Podcastfolge schauen wir außerdem nach Sachsen. Dort sollen in einem kleinen Dorf über 20 Häuser um mehrere Meter angehoben werden, damit die Gebäude vor Überschwemmungen geschützt sind. Die Idee ist so innovativ, dass es schon Interesse im Ausland gibt. Und wir sprechen darüber, warum es in bestimmten Gebieten immens wichtig ist, Brücken anders zu bauen als bisher. Denn bei dem Hochwasser im Ahrtal waren die vielen Brücken ein großes Problem.

Hochwasser: Welche Maßnahmen schützen vor Überschwemmung? | Bild: BR/Johanna Schlüter
19 Min. | 7.10.2022

VON: Birgit Frank, Fabian Herrmann, Denise L

Ausstrahlung am 7.10.2022

SHOWNOTES

Neueste Episoden