Dreimal besser

Chance auf Heilung: Hoffnungsvolle Ansätze in der Medizin

Nasenspray vs. Corona: Die weltweit erste Nasenspray-Impfung gegen Covid 19 könnte in Indien noch im August zugelassen werden. Die Wissenschaft erhofft sich von einem solchen Präparat einige Vorteile. Ein anderer vielversprechender Ansatz in der Medizin nennt sich Crispr. Oder auch Genschere Oder Genom Editing. Die beiden Forscherinnen, die dieses Verfahren entdeckt haben, haben dafür den Nobelpreis erhalten. Wir erklären, wie Crispr funktioniert und was damit möglich ist. Wir sprechen aber auch über Risiken und die Frage, wie weit man gehen darf. Ein ebenfalls sehr spannendes, aber nicht unumstrittenes Thema ist die sogenannte Xenotransplantation, also Organe von Tieren für den Menschen. Wir unterhalten uns darüber u. a. mit Prof. Dr. Bruno Reichart, einem der renommiertesten Herzchirurgen weltweit. Er ist auch maßgeblich an der Forschung zur Xenotransplantation beteiligt. Seiner Einschätzung nach dauert es nicht mehr allzu lang, bis dieses Verfahren der Organtransplantation in Deutschland angewendet werden kann.

Chance auf Heilung: Hoffnungsvolle Ansätze in der Medizin | Bild: stock.adobe.com/peterschreiber.media
21 Min. | 12.8.2022

VON: Kevin Ebert, Fabian Herrmann, Denise Lapöck

Ausstrahlung am 12.8.2022

SHOWNOTES

Neueste Episoden