Die Lösung - der Psychologie-Podcast

Aus der Praxis: Progressive Muskelentspannung (PMR)

Entspannungsübungen können beim Stressabbau im Alltag helfen. Aber sie werden auch in der Therapie eingesetzt, etwa bei der Behandlung von Depressionen und Schlafstörungen. In dieser Folge "Aus der Praxis" erklärt Sina, wie er die Progressive Muskelentspannung (oder Progressive Muskelrelaxation, kurz PMR) bei seinen Patient:innen therapeutisch einsetzt. Diese Übung kann aber jede:r von uns anwenden, um z.B. vor Stresssituationen in der Uni oder im Job runterzukommen und sie gelassener anzugehen. Das Grundprinzip der PMR ist simpel: Man spannt nacheinander verschiedene Muskelgruppen im Körper an und löst sie wieder. Warum dahinter aber noch viel mehr steckt und wieso diese Übung auch bei Angststörungen helfen kann, das hört ihr in dieser Folge.

Aus der Praxis: Progressive Muskelentspannung (PMR) | Bild: BR
18 Min. | 20.7.2022

VON: Verena Fiebiger, Sina Haghiri

Ausstrahlung am 20.7.2022

SHOWNOTES

Neueste Episoden